Unternehmungsgründung mit Risiko?

Die Zahl der Unternehmungsgründungen, Gewerbeanmeldungen und Betriebsübernahmen im Jahr 2012, liegt in Deutschland, trotz leicht fallender Tendenz, immer noch bei weit über 550.000.

In Zukunft sollten in den Schulen und Universitäten die jungen Menschen viel mehr auf eine Selbständigkeit vorbereitet werden,

da die Entscheidung, sich selbst den Arbeitsplatz zu schaffen, schon sehr früh fällt. Die gründungsbezogene Aus- und Weiterbildung wurde bisher stark vernachlässigt. Es liegt wohl daran, dass die Wirtschaft gut ausgebildete Arbeitnehmer braucht, um diese für sie arbeiten zu lassen.

Was wir brauchen sind mehr Menschen mit kreativen, fantasievollen und selbständigen Denken, Menschen mit Zielen und Visionen, die sich den Arbeitsplatz selber schaffen und sich nicht auf den Staat verlassen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich!

Menschen die im Network starten, sind bei den Unternehmungsgründungen, noch immer in der Minderheit. Die Mehrheit geht lieber eine Selbständigkeit mit großem Kapitalaufwand und hohem Risiko ein, was sehr erstaunlich ist, da es die Möglichkeit mit geringen Startkosten (schon ab 50 Euro) und sehr geringem Risiko gibt.

Entweder ist die Bevölkerung unbelehrbar oder sie lässt sich immer noch stark, von wen auch immer, beeinflussen! Der Trend ist nicht mehr aufzuhalten, der Handel muss und wird sich in den nächsten Jahrzehnten verändern. Entweder man geht mit den Trend oder man wird verändert.

Fakten

Es werfen binnen 6 Jahren etwa 50% der Existenzgründer das Handtuch und ein gutes Drittel scheitert bereits in den ersten zwei Jahren. Auch von der Arbeitslosigkeit in eine Selbständigkeit scheitern viele und landen dann wieder beim Arbeitsamt.

Wenn man die Gründe des Scheiterns erkennt, wird es umso unverständlicher, warum viele Menschen ein großes Risiko eingehen, anstatt eine sichere Variante vorzuziehen.

Die häufigsten Gründe des Scheiterns:

Wenig Kapital_etwa 70% scheitern an fehlendem Kapital. Sie haben einfach die Kosten, die auf einen zukommen und des weiteren die Folgekosten, unterschätzt.

Kein Konzept_entweder gab es ein sehr schlechtes, oder es wurde nicht eingehalten und umgesetzt. Das betrifft etwa ein Drittel der Neugründer.

Fehlende Qualifikation_bei ca. der Hälfte der Gescheiterten fehlt einfach die kaufmännische und unternehmerische Fähigkeit.

Dazu kommt noch ein fehlendes Marktwissen, sowie zu wenig Motivation und Rückhalt vom engsten Familien- und Freundeskreis.

Amway European Entrepreneurship Report 2012 – Deutsche sehen berufliche Selbständigkeit als Zukunftsmodell

http://www.zukunft-selbstaendigkeit.de/

http://www.wko.at/Content.Node/branchen/ooe/Direktvertrieb/Galanacht_des_Direktvertriebes.html

http://news.amway.de/amway-feiert-sein-40-firmenjubilaum-in-deutschland/

Vergleich: Investition

Handel

  • ca. 75.000.-     Kapital
  • ca. 75.000.-     Risiko

Network/MLM

  •   0.-             Kapital
  •   0.-             Risiko

Der Grundsatz im Direktvertrieb: “Eigenleistung statt Eigenkapital.“

 

1.Start:

Registrierungsformular ausfüllen und Sie können Qualitätsprodukte direkt von Amway zum Einkaufspreis beziehen und an anderen Interessenten weiterempfehlen (“sponsern”). Ist einfach, transparent, ohne zusätzliche Formalitäten und generell gratis. Wichtig: Es gibt keine vertragliche Bindung, sondern eine Mitgliedschaft für ein Jahr, damit man registriert ist, welche man von sich aus jährlich verlängern muss. Es gibt auch keine Abnahmeverpflichtung und auf die Produkte gibt es eine 100% Zufriedenheitsgarantie.

2. Geschäftsaufbau:

Zu einem selbst gewählten Zeitpunkt kann der Gewerbenachweis an Amway gesendet werden und es erfolgt die Autorisierung zum “Geschäftspartner”. Der Geschäftspartner kann Kundengeschäfte tätigen, Provisionen und Boni erhalten, sowie die Vorteile aller Incentives in Anspruch nehmen, wie aktuell das Fast Track Programm. Ein eigenes Unternehmen haben und von zu Hause aus arbeiten.

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